Neue Katze Kall zieht ein

Die Katzenaugen sind geschlossen

Egal, ob du deine erste, zweite oder fünfte Katze bekommst, plane frühzeitig. Ein neues Zuhause mit neuen Anblicken, neuen Geräuschen und neuen Gerüchen kann für ein junges Kätzchen ein beängstigender Ort sein.

https://www.tsv-kall.de/tiere/katzen/

Vorbereitung für eine neue Katze

Doch es gibt Dinge, die du tun kannst, um die Umstellung einfacher zu machen. Dein neues Kätzchen hat wahrscheinlich eine liebevolle Mutter, verspielte Geschwister und eine vertraute Umgebung zurückgelassen. Daher benötigt es besondere Aufmerksamkeit, wenn es an seine neue Umgebung und seine neue Familie gewöhnt wird. Deine Katze muss sich von Anfang an wohl bei dir fühlen, also beginne deine Beziehung, indem du dich auf seinem eigenen Territorium mit ihm abstimmst, wo es sich sicher und geschützt fühlt. Verbringe Zeit damit, mit ihm zu spielen und zu kuscheln, bevor du es aus seiner gewohnten Umgebung holst. Bringe den vertrauten Geruch seines aktuellen Zuhauses mit, indem du seine Mutter und Geschwister streichelst, falls sie vorhanden sind. Noch besser ist es, ein Handtuch mitzunehmen und seine Verwandten oder sogar den Innenbereich seines Transportkäfigs zu reiben, um diese alten Gerüche in das neue Zuhause deiner Katze zu übertragen. Vertraute Gerüche wärmen das Herz und beruhigen die Nerven.

Dein neues Kätzchen nach Hause bringen: Bestes Alter zum Adoptieren:

Katzen von ihren natürlichen Müttern und Geschwistern zu trennen, ist am besten, wenn sie 10 bis 12 Wochen alt sind. Wenn die Welpen jedoch nicht viel menschlichen Kontakt hatten, ist es besser, sie im Alter von sechs bis sieben Wochen mit nach Hause zu nehmen. In Bezug auf den Charakter könnte dies eine Zeit sein, in der Neugier nicht die Katze tötet: Suche nach einer neugierigen Katze, die verspielt ist, nicht schüchtern. Vor allem wähle eine Katze, die zu allen Familienmitgliedern passt.

Schlafen und Spielen sind die wichtigsten Verhaltensweisen, die du in den ersten Wochen bei deinem Kätzchen zu Hause finden wirst. Um sie zu sozialisieren, stelle sie anderen Erwachsenen vor. Erlaube eine Übergangszeit und beobachte sie aufmerksam. Zeige Freunden die richtige Art und Weise, sie zu nehmen und zu halten. Behandle sie immer mit Sanftheit, während du sie erziehst. Um eine ausgeglichene Katze zu werden, benötigt sie deine persönliche Aufmerksamkeit und viel Liebe.

Wo wird deine neue Katze Schlafen?

Dein neues Kätzchen wird bis zu 16 Stunden am Tag schlafen, also schaffe einen gemütlichen Platz für ihren Schlaf. Weise eine Ecke deines Hauses als „Katzen-Ecke“ zu – einen Ort zum Schlafen. Der Ort sollte warm, ruhig und abseits der stark frequentierten Bereiche deines Hauses liegen. Das Gebiet sollte ihr Bett, einen Kratzbaum zum Strecken bei ihrem Erwachen und ihre Lieblingsspielzeuge enthalten. Aber erinnere dich, Katzen können sehr wählerische Tiere sein. Sei nicht enttäuscht, wenn dein Kätzchen den Platz nicht sofort annimmt. Hab Geduld. Sie wird sich schließlich daran gewöhnen. Vorbereitung für die Katze:

Bevor du deine Katze mit ihrer neuen Umgebung vertraut machst, verstau sicher Dinge, die sie verschlucken oder würgen könnte. Halte Taschentücher, Papiertücher, Toilettenpapier, Stifte, Bleistifte, Gummibänder, Perlen, Ballons und kleine Dinge außerhalb ihrer Reichweite. Wenn du andere Haustiere hast, stelle sicher, dass sie kürzlich vom Tierarzt untersucht wurden, damit sie keine Infektion mit ihrem neuen Geschwister teilen.

Spielen. Womit spielen Kätzchen?

Deine Katze ist neugierig, verspielt und voller Leben. Manchmal kann es schwer sein zu sagen, ob sie verspielt oder aggressiv ist. Sie könnte auf ahnungslose Spielzeuge oder Papierstücke springen und sie verfolgen. Entspann dich, sie übt nur ihre natürlichen, harmlosen und oft amüsanten Jagdinstinkte aus. Stelle ihr jedoch geeignete Spielzeuge zur Verfügung, damit sie diese Instinkte an Gegenständen zeigt und nicht an dir. Gib ihr Papierknäuel, Tischtennisbälle oder Katzenangeln, um die Spielzeit zu verbessern. Vermeide Spielzeug, das zerstört, gebrochen oder verschluckt werden kann. Schaffe einen sicheren Raum mit Katzenfutter, Wasser und Katzenstreu:

Setze Futter und Wasser auf eine Seite des Raumes und eine offene (nicht geschlossene) Katzentoilette auf die andere Seite. Schüchterne Katzen essen vielleicht in den ersten 24 bis 48 Stunden nicht viel und können vorübergehend unter Durchfall aufgrund von Stress leiden. Wenn deine Katze 48 Stunden lang nicht gegessen hat, versuche es mit zusätzlichen Leckerbissen wie Dosenfisch oder Lachs. Wenn dies nicht erfolgreich ist, solltest du deinen Tierarzt um Rat fragen.

Verbringe Zeit mit deiner neuen Katze:

Besuche sie anfangs oft für kurze Zeiträume. Ein Besuch kann bedeuten, direkt mit der neuen Katze zu interagieren, sei es beim Spielen oder Streicheln, oder ruhig ein Buch zu lesen oder mit dem Telefon im selben Raum wie dein neuer Freund zu sprechen. Bedenke, dass eine nervöse Katze knurren, fauchen, mit dem Schwanz zucken oder die Ohren zurückziehen kann. Die beste Antwort ist, sanft zu sprechen und der Katze etwas Zeit allein zu geben. Typische Fehler, die neue Katzenbesitzer machen:

  1. Eine Katze allein aufgrund ihrer Niedlichkeit auszuwählen, ist keine gute Idee. Du solltest auch die Persönlichkeit der Katze berücksichtigen und eine wählen, die deiner ähnlich ist. Wenn du zum Beispiel nicht viel Zeit für die Pflege des Katzenfells hast, solltest du eine Katzenrasse wählen, die nicht viel Pflege benötigt, wie eine American Shorthair oder Burmese.
  2. Viele neue Katzenbesitzer denken, dass ihre Katze keinen Tierarztbesuch benötigt, weil sie drinnen